Nachruf Walter Denscherz

Ein Sängerherz hat aufgehört zu schlagen!

Unser Ehrenchorleiter Walter Denscherz hat uns am 21. April 2022 im Alter von 80 Jahren für immer verlassen.

Unser Ehrenchorleiter Walter Denscherz, der 33 Jahre unseren Chor leitete und formte, ist nach langer Krankheit verstorben.

Seine Ausbildung als Sänger begann schon mit 11 Jahren in der Albert-Greiner Singschule in Augsburg. Er war dann Mitglied im Kinderchor St. Anton und im Schulchor von St. Ottilien.

Nach Ablegung der Chorleiterprüfung übernahm er den Kirchenchor St. Josef in Augsburg und auch gleichzeitig den Männergesangverein „Augsburger Sängerfreunde“ den er über 33 Jahre als Chorleiter vorstand. 1986 gründete er in seiner Heimatgemeinde die Chorgemeinschaft Merching, die er über 30 Jahre leitete.

Sein großes Anliegen war die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen.

Walter Denscherz gehörte noch der Generation von Volksschullehrern an, die über den Beruf hinaus ihr Können im Ehrenamt der Musikpflege widmeten.

So gründete er den Kinderchor der Volksschule Inningen, den Kinderchor der Wittelsbacher Volksschule in Augsburg und den Kinderchor der Chorgemeinschaft Merching.

Walter Denscherz opferte sich für den Gesang und den Chören förmlich auf. Jahrelang fuhr er den langen Weg von Merching nach Augsburg zu den Proben, den Festen und allen Auftritten in Kirchen und Konzerten.

Er war nicht nur Lehrer und Förderer, in ihm war der richtige Freund zu finden.

Im Jahre 2004 erhielt Walter Denscherz vom Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber die Ehrenurkunde und das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für Männer und Frauen im Ehrenamt.

Unser lieber Walter wird uns unvergessen bleiben!