Galerie

Festakt zum 100-jährigen Vereinsjubiläum am 20.04.2024

Das 100-jährige Vereinsjubiläum wurde im Rahmen eines Festakts im Rokokosaal der Regierung von Schwaben in Augsburg würdig gefeiert. Wir freuten uns Gäste aus Politik, den Sängerverbänden, aus anderen Chören und Freunde und Bekannte begrüßen zu dürfen. Der Festakt war eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Alzheimer Gesellschaft Augsburg, deren Vertreter wir auch begrüßen durften.

Neben aktuellen Liedern sangen wir auch Lieder, die in der langjährigen Geschichte des Vereins schon mal in Konzerten dargebracht wurden; am Klavier begleitete uns die bekannte Pianistin Stephanie Knauer.

In diesem Rahmen wurde unser Chorleiter Carl-Christian Küchler für seine 20-jährige Chorleitertätigkeit im Verein geehrt.

Die Laudatoren des Festakts: Dr. P. Wengert – Präsident des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben; R. Barth – Finanzreferent der Stadt Augsburg i.V. der OB E. Weber; H.-J. Becker – MGV Sängerbund 1856 Heidelberg-Rohrbach; G. Reiner – Vorsitzender der Augsburger Sängerfreunde; H. Deininger – Kreischorleiter des Augsburger Sängerkreises

Offenes Singen im Pfarrheim Heiligste Dreifaltigkeit am 26.11.2023

Beim offenen Singen konnten die Besucher bekannte Lieder, die am Klavier begleitet und deren Text an die Leinwand geworfen wurde, mit singen. Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung haben die Augsburger Sängerfreunde einige Lieder aus dem aktuellen Repertoire dargebracht.

Sängerfahrt nach Dresden vom 14.-17. 09. 2023

Die Sänger gestalteten den Gottestdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt und nutzten die Chance in der Frauenkirche zwei Lieder zu singen.

Probenwochenende vom 05.05.- 07.05.2023 in Niederalteich

Die Sänger (krankheitsbedingt leider nur in einer dezimierten Besetzung) zogen sich für ein verlängertes Wochenende in die Mauern der Landesvolkshochschule Niederalteich zurück und probten dort unter Leitung des Chorleiters Carl-Christian Küchler. Ein kurzer Auftritt und ein Lobgesang in der Basilika von Niederalteich gehörte auch dazu.

Auch das Gesellige kam nicht zu kurz. So wurde abends nach getaner Arbeit bei einem schönen Bierchen zu Gitarrenklängen noch fröhlich weitergesungen. Der letzte Tag galt dann dem Vergnügen. Mit dem Bus ging es bis Kelheim und mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg.

Ehrung von Richard Waibl im Goldenen Saal am 08.12.2022

Jahresabschluss und Ehrung zur 70- jähringen Mitgliedschaft von Richard Waibl am 04.12.2022

Offenes Singen im Pfarrheim Heiligste Dreifaltigkeit am 20.11.2022

Feierliche Vereinsheimübergabe am 17.09.2022

Bei der feierlichen Übergabe des Vereinsheims wurde auf das traditionelle Liedgut zugegriffen:

  • Der Lindenbaum (am Brunnen vor dem Tore) v. Wilhelm Müller
  • Abendglocken v. Franz Abt
  • Lorelei v. Franz R. Müller (Satz)
  • Nehmt Abschied Brüder v. Waldram Hollfelder (Satz)
  • Aus der Traube in die Tonne v. Kurt Lissmann

Sommerfest am 09.07.2022

Konzert am 03.03.2019

Konzert am 19.03.2017

Konzert am 08. November 2015

Sängerfahrt nach Straßburg am 10. September 2015

die Augsburger Sängerfreunde im Straßburger Dom

Konzert am 18. Mai 2014